Handbuch zur Münzpflege 2015

Mehr Ansichten

Artikelposition B5664
Handbuch zur Münzpflege 2015

Kleine Metallkunde für Münzensammler, 4. Auflage

13,50 €

19% Mwst. zzgl. Versandkosten

Zum Wunschzettel
ODER

Wolfgang J. Mehlhausen
Handbuch zur Münzpflege 2015: Kleine Metallkunde für Münzensammler, Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen und Medaillen.

· Das Standardwerk bereits in der 4. Auflage
· Vollständig überarbeitet und aktualisiert
· Wichtige Tipps und Hinweise für den Anfänger und den Fortgeschrittenen

So robust uns Münzen im Alltag erscheinen, so empfindlich kann das Material sein, aus dem sie hergestellt sind. Münzen und Medaillen, die unsachgemäß gereinigt und behandelt wurden, können buchstäblich „verdorben“ sein oder doch zumindest deutlich an Wert verlieren. Um solche Fehler zu vermeiden, ist der Sammler daher gut beraten, sich umfassend zu orientieren und Rat vom Fachmann einzuholen, bevor er unansehnliche Stücke seiner Sammlung „aufpoliert“.

Autor Wolfgang J. Mehlhausen ist seit vielen Jahren geübt im richtigen Umgang mit Münzen und konnte sich im Laufe der Zeit umfassendes Fachwissen aneignen, nicht nur über die richtigen Pflegemittel, auch über die Zusammensetzungen und Materialien der Münzen und Medaillen selbst. So beinhaltet sein Buch eine kleine Metallkunde, aber auch viele Tipps zu Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen. Neben Hinweisen und Warnungen bietet das praktische Handbuch auch konkrete Anweisungen. Die Reaktionen der verschiedenen Münzmetalle auf Reinigungsmittel werden ebenso dargestellt wie der Umgang mit den eingesetzten Chemikalien. Abgerundet wird das Buch mit Informationen zur fachgerechten Unterbringung bzw. Aufbewahrung von Münzen, damit an den Sammlungsschätzen keine Langzeitschäden auftreten.

Die Tipps und Hinweise, die der Autor in diesem Buch gibt, können den Anfänger vor groben Fehlern bewahren, aber auch dem fortgeschrittenen Sammlern wichtige Ratschläge zum richtigen Umgang mit verschmutzten oder korrodierten Exemplaren ihrer Sammlung geben.

Beschreibung

Details

Wolfgang J. Mehlhausen Handbuch zur Münzpflege 2015: Kleine Metallkunde für Münzensammler, Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen und Medaillen. · Das Standardwerk bereits in der 4. Auflage · Vollständig überarbeitet und aktualisiert · Wichtige Tipps und Hinweise für den Anfänger und den Fortgeschrittenen So robust uns Münzen im Alltag erscheinen, so empfindlich kann das Material sein, aus dem sie hergestellt sind. Münzen und Medaillen, die unsachgemäß gereinigt und behandelt wurden, können buchstäblich „verdorben“ sein oder doch zumindest deutlich an Wert verlieren. Um solche Fehler zu vermeiden, ist der Sammler daher gut beraten, sich umfassend zu orientieren und Rat vom Fachmann einzuholen, bevor er unansehnliche Stücke seiner Sammlung „aufpoliert“. Autor Wolfgang J. Mehlhausen ist seit vielen Jahren geübt im richtigen Umgang mit Münzen und konnte sich im Laufe der Zeit umfassendes Fachwissen aneignen, nicht nur über die richtigen Pflegemittel, auch über die Zusammensetzungen und Materialien der Münzen und Medaillen selbst. So beinhaltet sein Buch eine kleine Metallkunde, aber auch viele Tipps zu Reinigung, Pflege, Konservierung und Aufbewahrung von Münzen. Neben Hinweisen und Warnungen bietet das praktische Handbuch auch konkrete Anweisungen. Die Reaktionen der verschiedenen Münzmetalle auf Reinigungsmittel werden ebenso dargestellt wie der Umgang mit den eingesetzten Chemikalien. Abgerundet wird das Buch mit Informationen zur fachgerechten Unterbringung bzw. Aufbewahrung von Münzen, damit an den Sammlungsschätzen keine Langzeitschäden auftreten. Die Tipps und Hinweise, die der Autor in diesem Buch gibt, können den Anfänger vor groben Fehlern bewahren, aber auch dem fortgeschrittenen Sammlern wichtige Ratschläge zum richtigen Umgang mit verschmutzten oder korrodierten Exemplaren ihrer Sammlung geben.
Zusätzliche Information

Zusätzliche Information

Artikelposition B5664
Bewertungen